Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es existieren jedoch viele Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Edelstein- und Schmuckdesigner geben. In dieser Gründungsphase müssen optimalerweise viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir sicher Verbindungen einfallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Edelstein- und Schmuckdesigner selbständig machen kannst!
Es existiert so gut wie immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur echte Kundenreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Edelstein- und Schmuckdesigner funktioniert. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was spendet einen gesteigerten Mehrwert für den Kunden, was weniger.
Nach dem Testen ist dir jetzt bewusst, dass dein Edelstein- und Schmuckdesigner-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu promoten. Hierfür gibt es zahlreiche Ansätze, einige davon sind kostenlos.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Es ist jedoch gleich, ob als Edelstein- und Schmuckdesigner oder Restaurantbetreiber, viele Selbständigkeiten absolvieren identische Phasen. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die eigentliche Umsetzung. Wir haben Fachliteratur studiert, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Wissen mit einer Gründungsgeschichte vermitteln. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Edelstein- und Schmuckdesigner wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit geraumer Zeit in einem Agestelltenverhältnis. Eigentlich ist er ein positiver Mensch, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Vorhaben begeistern kann. Unser Gründungsheld hat oft mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war nie so konkret, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit Freunden geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Edelstein- und Schmuckdesigner Das wäre doch was! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld googelt genauer als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Hürden: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Edelstein- und Schmuckdesigner? Müssen Edelstein- und Schmuckdesigner noch andere gesetzliche Vorschriften beachten? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Edelstein- und Schmuckdesigner vornehmen? Auch hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung informiert: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Edelstein- und Schmuckdesigner kalkulieren muss. wieviele Mittel er einkalkulieren sollte um seine privaten Verpflichtungen wie Wohnen, Fahrzeug, Lebensmittel, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sind. Via Google hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Edelstein- und Schmuckdesigner seinem Aktionsradius existieren. Mit diesen Informationen bewaffnet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan anzufertigen. das sei eine unternehmerische Pflicht, dachte er sich. Auch sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Ämtern und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Glücklicherweise existieren im Web diverse Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war preiswert - 9.99 Euro und versprach die bürokratische Problemstellung einfach zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, das Vorhaben selbständig als Edelstein- und Schmuckdesigner wurde somit eingeleutet. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Hierbei hat er die standardisierten Abschnitte an seine Existenzgründung als Edelstein- und Schmuckdesigner adaptiert. Das war relativ fix gemacht, denn viele Sätze als auch die aufwändigen Tabellen für den Finazpart waren schon gegeben. Die berechneten Zahlen waren vielversprechend. Unser Gründungsheld änderte hierbei diverse Parameter. Diese basierten auf seinem gesammelten Wissen und den oben genannten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Edelstein- und Schmuckdesigner Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Einkünfte zu Beginn niedriger ausfallen werden. Schließlich müsse seine Firma zu Beginn in die Köpfe der Kunden kommen. Aber er ist in der Lage diese Anfangsphase mit seinen Ersparnissen auszugleichen. Vor dem Hintergrund dieser Zahlen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Edelstein- und Schmuckdesigner losgehen - er konnte es kaum erwarten…
Nun ging alles relativ schnell. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich einen Kredit beantragen. Er hat seinen alten Beruf an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Promotion, Material, wurden durchgeführt. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Monat 1 gestaltete sich schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Ziel entsprechend dem Businessplan um 70% verpasst. Er war ein Bischen weniger euphorisch, aber er glaubte nach wie vor zu 120% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 erhöhte sich das Ergebnis minimal. Man konnte von einer leichten Entwicklung sprechen, dennoch war das auf keinen Fall die Explosion den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Erkenntnis fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell alles hinschmeißen würde. Jede Existenzgründung hat gerade in der ersten Zeit. Anlaufprobleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Edelstein- und Schmuckdesigner nicht so sein… Der Modus war jetzt weiter machen. Er malochte ab sofort noch fleißiger. Auch kaufte er wesentlich mehr Marketingaktionen. Was kam dabei raus? Ein höherer Umsatz - Aber das Outcome war unwesentlich befriedigender… Weiterhin waren die Ausgaben für Werbung wesentlich angestiegen. Die Niedergeschlagenheit wuchs. Seine Existenzgründung als Edelstein- und Schmuckdesigner wurde allmahlich zu einer finanziellen Belastung. In Bezug auf sein Privatleben sah es ähnlich mies aus. Die ersten tiefgründigen Bedenken kamen auf. So konnte es niemals weitergehen! Hin und wieder müsse man einen Lebenstraum begraben… sagten seine Eltern.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Edelstein- und Schmuckdesigner aufzugeben, da hat er ungeplant diesen entfernten Schulkollegen wiedergesehen. während der Unterhaltung wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine schöne Option professionelles Feedback für seine unbefriedigende Lage zu erhalten. Es wurde ein ausgiebiges Abendessen… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich sehr zum besseren gewendet. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch gestiegen. Am befriedigsten ist jedoch der Fakt, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Variante des Edelstein- und Schmuckdesigners von den meisten Edelstein- und Schmuckdesignern absetzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 5% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!